Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Nachhaltigkeitsbericht 2015 der MEGGLE Gruppe

16 2.4 Unternehmenspolitik 2.4 Unternehmenspolitik Nachhaltigkeit ist bei MEGGLE integraler Bestandteil der Unternehmens- politik und permanente Aufgabe der Unternehmensführung. Deshalb haben wir unsere Ansprüche und Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit dokumentiert: im Management-Handbuch der Molkerei MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG. Ergänzend dazu gibt es die MEGGLE Unternehmensethik, in der der Verhaltenskodex des Unternehmens festgelegt ist: Kundenorientierung Wir wollen den Anforderungen unserer Kunden in höchstmöglichem Maße gerecht werden. Die Zufriedenheit und Treue unserer Kunden setzen wir als Maßstab unseres Handelns. Produkte Wir wollen optimale Produkte und Leistungen entwickeln, herstellen und verkaufen. Produkte, die nicht nur allen relevanten Rechts- und Sicherheitsanforderungen genügen, sondern auch die gesetzten Qualitätsansprüche erfüllen. Wir produzieren und liefern Lebensmittel für Endverbraucher, Halb- fabrikate für die Lebensmittelindustrie, pharmazeutische Hilfsstoffe und Futtermittel mit hohem Bewusstsein für die Sicherheit von Ver- brauchern, Patienten und „Feed for Food“ unter Einhaltung von GMP und GDP. Wirtschaftlichkeit und Rentabilität Die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität des Unternehmens zu sichern und unsere Marktstellung auszubauen, ist Leitlinie des Unternehmens. Alle Maßnahmen zur Verfolgung dieses Ziels berücksichtigen dabei folgende Prinzipien: Einhaltung ethischer Grundsätze für Kunden, Lie- feranten, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt; Einhaltung von Rechts- und Sicherheitsanforderungen. Nachhaltigkeit Wir wollen nachhaltig handeln in allem, was wir tun. Unsere Nachhaltig- keitsstrategie basiert auf wirtschaftlichem Erfolg mit soliden Geschäfts- modellen und Investitionen in die Zukunft, Verantwortung für den Einzelnen und die Gesellschaft, heute und für zukünftige Generationen sowie einem langfristigen, verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt, auch unter Einbeziehung von Rohstoffen, Wasser, Energie, Luft und Boden. Unternehmensorganisation und -führung Die Unternehmensorganisation trägt wesentlich zu unserem wirtschaft- lichen Erfolg bei. Wir streben nach einfachen Strukturen mit klar zugewiesenen Kompe- tenzen und somit Verantwortungen. Fachliche und persönliche Kompetenz begreifen wir als wesentlichen Wettbewerbsfaktor im Markt. Ständige Kompetenzentwicklung in allen Bereichen des Unternehmens ist eine wichtige Führungsaufgabe. Klare Zielvorgaben prägen unseren Leistungsstandard. Zielvorgaben werden gesetzt und durch kompetente Führung unterstützt und ver- folgt. Eine zielorientierte Kommunikation, unternehmensintern wie auch extern, geprägt von der Identifikation mit dem Unternehmen, unterstützt die Erreichung unserer Ziele. Wir streben nach kontinuierlicher Verbesserung: jeder Mitarbeiter, jeden Tag, in jeder Verantwortung. Fehler in Produkten und Abläufen begreifen wir als Chance mit der Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung und zukünftigen Fehler­ vermeidung. Nachhaltigkeit schwarz auf weiSS. 162.4 Unternehmenspolitik

Seitenübersicht