Direkt zum Inhalt wechseln

Der MEGGLE-Gründerpreis 2023

Preisverleihung 2023

Unter dem Motto „Gemeinsam Ideen voranbringen“ wurde am 27. Oktober 2023 der MEGGLE-Gründerpreis 2023 verliehen. Bereits zum 9. Mal kamen zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft zusammen, um im historischen Rathaussaal der Stadt Wasserburg am Inn innovative und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer aus der Region Südostoberbayern mit dem von der MEGGLE-Gruppe ausgelobten Preis zu würdigen.

Unter der Moderation von Alexander Mazza nahmen die drei Preisträger die mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro dotierten Schecks sowie die dazugehörige MEGGLE-Gründerpreis-Trophäe entgegen. Aus zahlreichen Bewerbungen legte eine unabhängige Jury anhand verschiedener Bewertungskriterien die drei diesjährigen Sieger fest.

Die Preisträger 2023

1. Platz: innFactory GmbH

2. Platz: TaTeeTaTa

3. Platz: Bauchgfui Berchtesgaden

Preisträger 2023

Der Erstplatzierte des MEGGLE-Gründerpreises 2023 wir die innFactory GmbH aus Rosenheim. Das Softwareunternehmen um die drei Gründer Tobias Jonas, Anton Spöck und Maximilian Grassl beschäftigt sich seit 2017 sehr erfolgreich mit der Entwicklung von digitalen, cloudbasierten Produkten. Dabei deckt das Start-Up mit Big Data, Künstlicher Intelligenz und Internet of Things (IoT) sämtliche Zukunftsthemen ab.

Den zweiten Platz belegte TaTeeTaTa in Inzell. Das Hauptprodukt der Inhaberin Christine Paschen sind hochwertige Tees und Teemischungen, die in exklusiver Produktverpackung als Geschenk oder Lifestyle-Artikel genutzt werden. Der Online-Shop ist hierbei ein wichtiges Vertriebsinstrument. Produktinnovationen und die starke Kundenorientierung bewertete die Jury als besonders positiv.

Das Bauchgfui Berchtesgaden landete beim MEGGLE-Gründerpreis 2023 auf dem dritten Rang. Die Gründer Susanne und Stefan Kraus betreiben in Berchtesgaden ein Restaurant und legen dort besonderen Wert auf regionale, gesunde Küche. Mit einer durchdachten Marketing-Strategie erreichten die Inhaber des Bauchgfui große Bekanntheit in der Region und somit auch viele neue Kunden. Besonders der Aspekt Nachhaltigkeit wird bei den Gründern gelebt, unter anderem durch eine Kooperation mit einem Hersteller von Mehrwegboxen.

Speaker

Traditionell wird zum MEGGLE-Gründerpreis auch ein prominenter Speaker geladen. Im letzten Jahr stellte der beliebte und renommierte Politiker Wolfgang Bosbach als Ehrengast in seiner Keynote dar, warum in Zeiten multipler Krisen und Herausforderungen, Bildung, Forschung und Innovation einen besonderen Stellenwert genießen sollten und welche Relevanz das Unternehmertum für die Wirtschaft hat.

Das war der MEGGLE-Gründerpreis 2023.


Der Gründerpreis in Zahlen (seit 2012)

9

Preisverleihungen

27

Preisträger

450000

Preisgelder (EUR)


pixx.io

Richard Michel (auf dem Bild rechts gemeinsam mit Christoph Trautbeck, CTO und pixx.io-Mitgründer) kann sich noch genau an die Bewerbung und die Preisverleihung 2018 erinnern. Rückblickend war dieser Zeitpunkt sehr entscheidend und prägend für die Entwicklung von pixx.io:

„Mit dem ersten Platz wurde für uns nicht nur unser Produkt und unser bisheriges Wachstum gewürdigt, sondern auch nochmal unsere Sichtbarkeit in der Region gepusht, was für uns Start-ups sehr wichtig ist.“

Der Gründerpreis hat geholfen das Projekt eines neuen und modernen Headquarters in Mühldorf zu verwirklichen. Das Preisgeld wurde in die Mitarbeiter-Entwicklung investiert. Inzwischen hat sich die Teamgröße vor Ort und remote mehr als verdreifacht und auch die Kundenzahl steigt stetig an.

BIOTEAQUE

Im Jahr 2013 bewarb sich das Unternehmen BIOTEAQUE aus Traunstein im Chiemgau – die Geschäftsidee wurde mit Rang 2 prämiert. Geschäftsführer Armin Wagner erinnert sich gerne an den MEGGLE-Gründerpreis zurück:

„Heute, fast 15 Jahre nach unserer Firmengründung, ist unser Familienunternehmen – die Chiemgauer Tee Manufaktur BIOTEAQUE, wortwörtlich in aller Munde und sogar im Sportbereich nicht mehr weg zu Denken. Auf diesem Weg haben uns viele wertvolle und hochgeschätzte Partner begleitet – einer davon ist und war die Firma MEGGLE und ihr Gründerpreis.“

Armin Wagner, Geschäftsführer BIOTEAQUE

Bewerbung für 2024

Mitte April erfolgt eine neue Information für den Gründerpreis im Jahr 2024.

Bewertungskriterien

Unsere unabhängige Jury bewertet die eingereichten Unterlagen.

Preisverleihung 2024

Am 11. Oktober findet die diesjährige Preisverleihung statt.


Toni Meggle – der Initiator

Bereits mit 29 Jahren wird Toni Meggle an der Seite seines Vaters Mitgesellschafter des Unternehmens mit Firmensitz in Wasserburg am Inn. Die zunächst regional agierende Molkerei wird unter seiner Führung zum internationalen Konzern. Neue Vertriebsbüros und Produktionsstandorte in Japan, Dubai oder Osteuropa werden gegründet. Die Marke MEGGLE wird weltbekannt und steht für Qualität, Tradition und Innovation. Heute erwirtschaften mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von über einer Milliarde Euro, 20 Gesellschaften sind Teil der MEGGLE Group GmbH.

2019 gründet Toni Meggle die nach ihm benannte Stiftung und überträgt ihr die Firma, um sicher zu stellen, dass MEGGLE langfristig als eigenständiges Unternehmen erhalten bleibt. Er und seine Frau Marina, die gemeinsam die Toni-Meggle Stiftung leiten, wissen aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, die Verantwortung als Unternehmer für wirtschaftlichen Erfolg und die Mitarbeiter zu übernehmen. Der von ihnen 2012 initiierte Gründerpreis soll die Bedeutung von Unternehmensgründern für die Region herausstellen und diese aktiv unterstützen.

„Weil mir die Zukunft wichtiger als die Vergangenheit ist, haben wir uns entschlossen, einen MEGGLE-Gründerpreis ins Leben zu rufen. Gründerunternehmer sind die Voraussetzung dafür, dass der Mittelstand seine tragende Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft auch in Zukunft behalten kann.“

Toni Meggle
Vorstandsvorsitzender der Toni-Meggle-Stiftung