GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy Bachelorarbeit bei MEGGLE Skip navigation
globe Deutsch arrow down

Zwischen Laptop und Labor: Der Student Ömer Pala schreibt seine Bachelorarbeit bei MEGGLE

Noch sitzt Ömer an seinem Schreibtisch. Er liest gerade einen Fachartikel über die Anwendungsmöglichkeiten von Molkenproteinen. Dabei macht er sich einige Notizen. Gleich geht es ins Labor, rein in den weißen Kittel, ab zum nächsten Versuch. Seit etwa zwei Monaten schreibt er seine Bachelorarbeit bei der Molkerei MEGGLE. „Diese Abschlussarbeit ist ein echter Jackpot für mich“ sagt er überzeugt.

Ömer ist 27. Viele Jahre hat er schon in der Firma verbracht. Vor elf Jahren kommt Ömer zu MEGGLE. „Ich habe hier meine duale Berufsausbildung zum Milchtechnologen gemacht. Ich fand mein Aufgabengebiet im Unternehmen schon damals sehr abwechslungsreich und spannend.“ Während Ömer erzählt, schaut er immer wieder mit einem Auge auf den Bildschirm. Er blickt auf ein Diagramm, eine Auswertung seines Versuchs. „Milch und Molke sind einfach wahnsinnig vielseitig. Wir können so viel daraus machen.“

Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfung wird Ömer bei MEGGLE übernommen. Er arbeitet ein Jahr als Anlagenfahrer in der Produktion für Funktionelle Produkte. Dann entschied er sich für ein Studium: „Ich wollte mich einfach weiterentwickeln, alle Abläufe kennenlernen.“ Seine damaligen Ausbilder haben ihn immer unterstützt und auch gefördert.

Er holte sein Fachabitur nach, dann ging es an die Hochschule. In Weihenstephan-Triesdorf studiert er Wirtschaftsingenieurswesen, Agrarmarketing und Management. „Hier geht es um die komplette Wertschöpfungskette – von A bis Z.“ Es ist auch hier die Abwechslung, die er besonders schätzt.

Aktuelle Stellenangebote

Egal in welchem Bereich – Arbeiten bei MEGGLE ist der Einstieg zum Aufstieg!

Jetzt bewerben

Philosophie

MEGGLE steht für Tradition, Innovation, Qualität und Erfolg. Wir sind an Expansion orientiert und fühlen uns der Tradition verpflichtet!

Mehr erfahren

Während seiner Schulzeit und des Studiums reißt der Kontakt zum Unternehmen nie ab. In den Ferien arbeitet er oft bei MEGGLE. „Das hat mir ja schon früher immer richtig Spaß gemacht, so konnte ich mir noch etwas dazuverdienen.“ Er kennt die Firma, die Abläufe und die Kollegen. Gegen Ende des Studiums absolviert Ömer dann ein Praktikum – erste Anlaufstelle ist natürlich wieder MEGGLE. Er landet in der Produktentwicklung. Ömer blickt hinter den Vorhang, analysiert Produkte, fährt mit Kollegen auf Lebensmittelmessen.

Auch seine Bachelorarbeit schreibt er jetzt im Bereich Food Ingredients & Solutions – er erstellt eine Produktanalyse. „Natürlich sind da auch komplexe Themen dabei. Aber jeder hier kennt sich gut aus und kann mir weiterhelfen.“

Ömer baut in der Zwischenzeit seinen Versuch wieder ab. Er ist zufrieden mit den Ergebnissen. „Das sieht doch schon sehr gut aus“, freut er sich. Den Kittel legt er wieder ab und geht zurück in sein Büro. Gleich will er die Auswertung seinem Betreuer zeigen.

Aktuelle Stellenangebote

Egal in welchem Bereich – Arbeiten bei MEGGLE ist der Einstieg zum Aufstieg!

Jetzt bewerben

Philosophie

MEGGLE steht für Tradition, Innovation, Qualität und Erfolg. Wir sind an Expansion orientiert und fühlen uns der Tradition verpflichtet!

Mehr erfahren